"skill-fisher stellte uns sehr schnell HR-Profis zur Verfügung, die sich im Handumdrehen in unsere bestehenden Verfahren und Prozesse eingearbeitet haben. Und natürlich, am allerwichtigsten: mithilfe der Recruiting-Experten von skill-fisher konnten wir die dringend benötigten neuen Mitarbeitenden finden. "

Eduard Tissen

Geschäftsführer, AeroGround Berlin

Interview mit Eduard Tissen

Was waren Eure Herausforderungen?

Wie auch in anderen Branchen der Fall, haben uns die Auswirkungen der Pandemie in eine schwierige Situation gebracht. Als die Corona-Beschränkungen langsam wieder zurückgingen, standen wir vor einem extrem hohen Rekrutierungsbedarf. Alles musste auf Normalbetrieb hochgefahren werden – doch viele Mitarbeitenden fehlten. Da wir an den entscheidenden Stellen des Flughafenbetriebs operieren, mussten wir das Problem schnellstmöglich lösen. Wahrlich eine Herkulesaufgabe, denn wir waren natürlich nicht die einzigen, die mit Hochdruck nach qualifiziertem Personal suchten … 

Was hat Euch gefehlt?

Zum einen fehlte uns die umfassende Recruiting-Expertise – zum anderen hatten wir auch viel zu wenig interne Kapazitäten und Ressourcen im Recruiting-Bereich und in den entsprechenden Prozessen, wie z.B. für die Koordination der Vorstellungsgespräche oder für die vorbereitende Dokumentation für alle Stakeholder (Betriebsrat, Mitarbeitende, Personalverwaltung), um dieser dringlichen Aufgabe in der Kürze der Zeit gerecht zu werden. 

Was habt Ihr Euch gewünscht?

Da wir ad hoc nicht unser eigenes Team im HR-Bereich aufstocken konnten, war unsere Wunschvorstellung, eine externe Experten-Taskforce einzusetzen, die sich agil und nahtlos in unser Unternehmen einfügt und uns mit voller HR-Power unterstützt. Und das, ganz wichtig, mit der gebotenen Macher-Mentalität.

Was war besonders gut bei skill-fisher?

Wir haben genau das bekommen, was wir uns gewünscht haben. skill-fisher stellte uns sehr schnell HR-Profis zur Verfügung, die sich im Handumdrehen in unsere bestehenden Verfahren und Prozesse eingearbeitet haben. Und natürlich, am allerwichtigsten: mithilfe der Recruiting-Experten von skill-fisher konnten wir die dringend benötigten neuen Mitarbeitenden finden. 

Was macht in Deinen Augen SF besonders aus?

Mich hat insbesondere dieser hoch-professionelle „Get-it-done-Spirit“ fasziniert: die skill-fisher leisten mit hohem Tempo Großartiges. Auch in extremen Situationen. Ihr flexibler und unkomplizierter Umgang mit Herausforderungen (und davon gab es einige) machte die Zusammenarbeit mit ihnen sehr angenehm. Top-Performer mit einem super Mindset! 

Was macht Deiner Meinung nach HR-as-a-Service besonders aus?

Es ist eine sehr flexible und gut skalierbare Lösung, die vor allem in Zeiten hoher Unsicherheit jeden Euro wert ist. Bei Bedarf kann man die HR-Experten ins Unternehmen reinholen, um die akuten HR-Probleme zu lösen – ohne langfristige Verpflichtungen einzugehen. Schöner Nebeneffekt: Wissen wird gezielt im Unternehmen aufgebaut, davon profitieren die Mitarbeitenden auch nach dem Einsatz der HR-Taskforce. 

Was würdest Du unseren Lesern und damit weiteren potenziellen Kunden dazu sagen?

Es lohnt sich neue Wege mit HR-as-a-Service zu gehen. Es entsteht ein Mehrwert, vor allem als Know-how in der internen Organisation. Dabei muss nicht immer eine herausfordernde Situation der Auslöser sein, wie es bei uns der Fall war – ich denke, dass viele Unternehmen auch ganz generell davon profitieren können, um ihre HR- und Recruiting-Abteilung auf ein neues Level zu heben. 

Wie seid Ihr auf skill-fisher und ihr HR-as-a-Service-Angebot aufmerksam geworden?

Über persönliche Empfehlung und das Unternehmensnetzwerk

AeroGround Berlin

Die AeroGround Berlin GmbH ist ein Tochterunternehmen der AeroGround Flughafen München GmbH und bietet alle land- und luftseitigen Services rund um die Flugzeug-, Gepäck- und Passagierabfertigung an den Flughäfen München (MUC) und Berlin Brandenburg (BER) an. Rund 2.800 erfahrene Mitarbeitende übernehmen jährlich die Abfertigung von über 150 Kunden in der Luftfahrtindustrie.