"Besonders habe ich auch das proaktive Einbringen von ergänzenden Themen hinsichtlich Marketing und Employer Branding geschätzt [...] um von noch mehr potentiellen Fach- und Führungskräften wahrgenommen zu werden."

Marcus Wilsdorf

Vice President, FDTech

Interview mit Marcus Wilsdorf von FDTech

Was waren Eure Herausforderungen?

Als schnell wachsendes Tech-Unternehmen müssen wir seit der Gründung kontinuierlich hoch qualifizierte Mitarbeitende auf einem hart umkämpften Markt finden – und das unter enormen Zeitdruck. Unser kompletter Recruiting-Prozess war zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich im Unternehmen abgebildet. Daher waren die ganzen Abläufe und Procedere sehr zeitintensiv. Den hohen Bedarf an Fachkräften konnten wir weder quantitativ noch qualitativ abbilden – trotz vorhandener HR-Ressourcen im Unternehmen. Eigene Active Sourcing Initiativen unseres HR-Teams führten nicht zu den gewünschten Resultaten. Speziell die Fachkräfte mit sehr spezifischen Kompetenzen sind ohne fundierte Recruiting-Erfahrung schwer zu finden. HR-Mitarbeitende mit vielen weiteren Aufgaben im Unternehmen können diesen Bereich nicht in der benötigten Tiefe abdecken. Darüber hinaus stand unser Employer-Branding noch ganz am Anfang – wir steckten in diesem Bereich noch in den Kinderschuhen und brauchten Support, eine Richtungsweisung.

Was hat Euch gefehlt?

Fundierte Expertise, d.h. professionelle Beratung im Bereich Recruiting & Human Resources. Jemand, der das einfach für uns übernimmt, uns anleitet und sich um die Lösung unserer Herausforderungen mit vollem Einsatz kümmert.  

Höhere zeitliche Kapazitäten und diversifizierte Recruiting-Kanäle, sowohl für nationale als auch internationale Bewerber.

Was habt Ihr Euch gewünscht?

Einen kompetenten HR-Partner an unserer Seite, der uns berät und operativ hilft.

Neue Ideen und externe Impulse für aktive Gewinnung von Fach- und Führungskräften.

Aufbau neuer und innovativer Kanäle, um ausgeschriebene Profile zu platzieren.

Vorselektion und schnelle Identifikation neuer und potenzieller Mitarbeitenden, schnelle Bewerbungsprozesse, schlankes Onboarding, Integration der Fachbereiche in den Prozess, Entlastung der Geschäftsführung.   

Wie seid Ihr auf skill-fisher und ihr HR-as-a-Service-Angebot aufmerksam geworden?

Über persönliche Empfehlung und das Unternehmensnetzwerk

Wie hat skill-fisher Euch helfen können?

skill-fisher hat uns in verschiedenen Bereichen unterstützt und sowohl unsere zeitlichen als auch qualitativen Recruiting-Probleme gelöst.

Zeitlich: Wir konnten einen professionellen, schlanken und transparenten Bewerbungsprozess implementieren, unter Einbindung verschiedener Fachbereiche – und basierend auf dem professionellen HR-Tool von skill-fisher, das wir gemeinsam weiterentwickelt und auf unsere Bedürfnisse angepasst haben. Das hat zu einer enormen Entlastung der Geschäftsführung geführt. Darüber hinaus übernimmt skill-fisher die laufende Organisation der HR-Terminplanung, die Kommunikation mit Dienstleistern, den Bewerbenden und weiteren Stakeholdern – dynamischer Support auf allen Ebenen also.

Qualitativ: Es werden nur noch stark vorselektierte, handverlesene Kandidat:innen an die Fachbereiche weitergleitet – dann geht es nur noch um die Terminabstimmungen.

Maßgebliche Schritte im Bereich Employer Branding: Optimierung der Unternehmensvorstellung gegenüber potenziellen Kandidat:innen – und Erhöhung der Attraktivität der Standorte, vor allem für internationale Kandidaten.

Und wie geht es Euch jetzt? Wie ist der aktuelle Status?

Deutliche Verschlankung des Recruiting-Prozesses und kurzfristige Besetzung der ausgeschriebenen Stellen mit qualifizierten Bewerbern. Das ist gerade bei unserem schnellen Firmenwachstum und dem hohen Bedarf an Fach- und Führungskräften von enormer Bedeutung.  

Durch die Vorselektion geeigneter Bewerber konnte die Effizienz des gesamten Recruiting-Prozesses maßgeblich gesteigert werden. Die Zeitspanne zwischen Stellenausschreibung und Match mit einem geeigneten Kandidaten wurde minimiert.

Was war besonders gut?

Das HR-Tool zur Standardisierung des gesamten Recruiting-Prozesses, das wir in Kooperation mit skill–fisher weiterentwickelt haben: Bündelung eingehender Bewerbungen aus diversen Kanälen sowie Direktbewerbungen bzw. Bewerbungen über andere Dienstleister und Headhunter. Plus: die übersichtliche Abbildung dieser Bewerbungen. Es ist zu jedem Zeitpunkt auf den ersten Blick ersichtlich, wo Bewerbung im Prozess steht – Bewerber:innen können nicht im Prozess „verloren gehen“.

skill–fisher arbeitet DSGVO-konform bei der Erhebung, Speicherung und Verwendung personenbezogener Daten.

Besonders habe ich auch das proaktive Einbringen von ergänzenden Themen hinsichtlich Marketing und Employer Branding geschätzt. Zukünftig würden wir gern den Ausbau innovativer Recruiting-Kanäle forcieren, neue Impulse setzen, gerade auch im Bereich Employer Branding, um von noch mehr potentiellen Fach- und Führungskräften wahrgenommen zu werden.

Wie findet ihr das System/Tool, das SF mitgebracht hat und welches wir gemeinsam mit den Fachabteilungen weiterentwickeln?

Innovativ! Das wird in kommenden Jahren sicherlich von immer mehr Unternehmen zur Standardisierung des Bewerbungsprozesses implementiert werden.

Der Recruiting-Prozess wäre mittlerweile ohne dieses Tool bei uns nicht mehr abbildbar.

Was macht in Deinen Augen SF besonders aus?

Offene Kommunikation, Transparenz, hoher professioneller Anspruch.

Bereitschaft, innovative Wege zu gehen, um sich schnell ändernden Marktbedingungen anzupassen.

Kostenplanbarkeit durch faire Pauschalpreise.

Innovativer tool-based Recruiting Prozess: zu jeder Zeit alle im Bewerbungsprozess stehenden Kandidaten auf einen Blick.

Was macht Deiner Meinung nach HR-as-a-Service besonders aus?

Starke Entlastung: Ein professionelles HR-Team, das sich in kurzer Zeit in das Unternehmen reindenkt, eingliedert und Verbesserungspotentiale aufzeigt.

Gemeinsame Suche nach Lösungen, konstruktiver, partnerschaftlicher Austausch.

Hoher Anspruch, das Tool/den Prozess kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich ändernde Anforderungen anzupassen.

Skalierbarkeit des Recruiting-Prozesses.

Was würdest Du unseren Lesern und damit weiteren potenziellen Kunden dazu sagen? 

skill-fisher bietet toolunterstütze, modulare HR-Lösungen, die perfekt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind. Dadurch wird ein immenser zeitlicher und qualitativer Vorteil geschaffen: die Führungskräfte können sich auf die Prozesse im Unternehmen sowie auf ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren. Mit dem HR-as-a-Service-Angebot konnten wir sehr schnell unsere vakanten Positionen mit passenden Kandidat:innen besetzen. Das HR-Tool von skill-fisher wird allen Unternehmen empfohlen, die ihren Recruiting-Prozess deutlich optimieren und effizient gestalten möchten.

FDTech

FDTech steht für Future Driving Technology. Unser Firmenname ist Programm: Wir entwickeln seit 2017 smarte Lösungen und Dienste für die kommende Ära der Automobil- und Mobilitätsindustrie, insbesondere im Bereich der automatisierten Fahrfunktionen. Zusammen mit Automobilherstellern, Zulieferern und Verkehrsinfrastrukturbetreibern gestalten wir die Zukunft der Mobilität. Und das von der Ideation- und Konzeptphase über den Prototypenbau bis hin zur Systemintegration.